Logo

Fotokreis Hamburg

Thema 2018/2019: Holz

Logo
Fotokreis Hamburg
Thema 2018/2019: Holz

Die Blende

Unsere Fotogruppe wurde als Freizeit Aktivität der Gewerkschaft gegründet.
Das war etwa Ende der 50iger Jahre.
 
Schwerpunkt war damals natürlich die Schwarzweiß-Fotografie zu der später die Farbe kam. Das clubeigene Labor wurde stets der neuen Technik angepasst . Für viele Neulinge war es eine gute Möglichkeit in unserer voll ausgerüsteten Dunkelkammer Erfahrungen zu sammeln.
 
Dunkelkammer war damals! Photoshop und Lightroom haben das Labor ersetzt.
 
An unseren Clubabenden dreht sich alles um die Umsetzung der digitalen Daten für perfekte Prints. Der Beamer mit passender Leinwand ist unsere Grundlage für eine optimale Beurteilung.
 
Unser Vorteil ist die zentrale Lage am Besenbinder Hof 60 (nahe Hbf.). Dort treffen wir uns außer in der Sommerpause an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat im Gewerkschaftshaus in der neunten Etage.
Hier im Haus stellen wir mehrfach im Jahr in der 5. Etage links in unserer Galerie rund 20 Poster aus.
 
Unsere Fotogruppe ist eine gemischte Gruppe mit fast konstant 15 Mitgliedern. Die Zusammenarbeit ist dadurch verläßlich und macht viel Freude. Jeder kann seine eigenen Projekte einbringen und zeigen.
 
Die Clubabende sind durch die digitale Technik geprägt. Workshops mit Photoshop, (Lightroom), Bildbeurteilung, und Tipps und Tricks sind unsere Themen.
Jeder kann sich mit seinen Ideen einbringen. Es gibt keine starre Form sondern nur unsere Freude am Hobby Fotografie.  
 
Überregional beteiligen wir uns im Hamburger Fotokreis. Hier wird von einem der  teilnehmenden Clubs  für das lfd. Jahr ein Wettbewerbsthema vorgegeben. Dieser Club sorgt dann für die Ausrichtung und gibt diese Aufgabe bei der Vernissage und Preisverleihung an den folgenden Club weiter.
Das ist immer eine spannende Sache weil die Juroren stets aus anderen Bereichen oder Clubs kommen.
Logo_dieblende

Kontakt

Reinhard Stiegmann
Tel: 040-4804004
www.hamburger-fotogruppe-die-blende.de